Programm 2024

Das waren die Zuger Filmtage 2024

Während fünf Tagen zeigte Film Zug an den Zuger Filmtagen ein abwechslungsreiches und gesellschaftskritisches Programm. Unter dem Motto «Au i dir steckt chli Film» machten wir auf die Omnipräsenz von Film aufmerksam, eine Kunstform welche sowohl verbindende, wie auch gesellschaftskritische Funktionen wahrnehmen kann. Deshalb wollten wir nicht nur grosse Emotionen wecken, sondern eine Diskussionsgrundlage anbieten – sei es in den Werken von Richard Dindo (1975) und Michael Krummenacher (2024) zum Landesverräter Ernst Schrämli und die Politik der Eliten im Zweiten Weltkrieg, oder aber zur Problematik der Wohnungsnot mit dem Film Brunaupark und einem von uns organisierten Podium zur Situation in Zug. Jede Vorstellung beinhaltet jeweils einen Hauptfilm sowie 2-3 Kurzfilme des Wettbewerbs als Vorfilme.

Nach dem Festival ist vor – dem Education Day! Am Samstag, den 23. November organiserte Film Zug im Jugendkulturlokal i45 den Film Education Day, welcher ganz im Zeichen vom niederschwelligen Kennenlernen der Filmbranche stand.
Wir organisierten Workshops für Filmkritik, Kamera, Schauspiel, Regie und mehr. Filmschaffende aus der Branche ermöglichten einmalige und exklusive Einblicke in ihre Arbeit und Schaffen. Mit dabei war ein Zmorge, ein Spaghettiplausch und – wie es sich gehört – ein Apéro mit anschliessendem Screening.

Verpasse nicht unseren Newsletter!